5 Top-Programmpunkte in Hamburg für Schulklassen

Programmpunkte Schulklassen Hamburg

Wer im Tourismus arbeitet reist meist auch privat gern. So führte mich der Weg für ein verlängertes Wochenende in meine Lieblingsstadt Hamburg. Hier gibt es immer etwas zu erkunden und die Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein tolles Programm, welches sich auch für eine erlebnisreiche Klassenfahrt anbietet.

Auf nachhaltigem und direktem Weg ging es, ohne Umstieg, in ca. 6 ½ Stunden mit der Bahn von München nach Hamburg. Von hier aus zu Fuß in nur ca. 10 Minuten zu unserer Unterkunft, dem A&O Hostel Hamburg Hauptbahnhof. Das Hostel besticht durch die zentrale Lage mit Bushaltestelle und U-Bahnstation in unmittelbarer Nähe.

 

Kanalfahrt auf der Alster

Unser erster Weg führte uns dieses Mal an die Alster, dem Herzen der Stadt. Am bekannten Jungfernstieg hieß es Leinen los! Wir machten uns auf eine Entdeckungsreise durch die verschlungenen Alster-Kanäle.  Bei der ca. 2stündigen Fahrt ging es vorbei an Schrebergärten, urwüchsigen Uferpartien und den noblen Vororten der Hansestadt. Diese geheimnisvolle Seite der Stadt entdeckt man nur auf dem Wasserweg.  Auch Kanufahrer und Stand-up-Paddler kamen uns entgegen –  das wird sicher ein Programmpunkt bei unserem nächsten Hamburg-Besuch sein!

 

Führung im Speicherstadtmuseum

Für den Nachmittag hatten wir uns für eine Führung im Speicherstadtmuseum in der Speicherstadt, Hamburgs UNESCO-Welterbe, angemeldet. Vom Jungfernstieg aus erreicht man das Museum in nur ca. 25 Minuten zu Fuß. Hier erwartete uns eine kurzweilige Führung. Anschaulich wurde uns im Museum die Arbeitsweise der ehemaligen Quartiersleute (Lagerhalter) nähergebracht.  Durch anfassen und ausprobieren durfte man den ein oder anderen Arbeitsgang selber nachempfinden. Auch die Wortherkunft Stichprobe ist uns jetzt bekannt, die wir sicherlich so schnell nicht vergessen werden. Der zweite Teil der Führung fand draußen statt und es ging durch das Kerngebiet der Speicherstadt. Insgesamt ein wirklich abwechslungsreicher Rundgang zur Geschichte und zur aktuellen Entwicklung der Speicherstadt.

 

Musicalbesuch: Mamma Mia

Hamburg ist die Musicalmetropole Deutschlands – da ist ein Musicalbesuch natürlich ein Muss.  Neben dem König der Löwen, der Eiskönigin und Hamilton ist seit September auch Mamma Mia - Das Musical mit den Hits von ABBA  - wieder zurück in der Stadt. An der Bushaltestelle am A&O Hostel stiegen wir in den Linienbus ein und konnten 25 Minuten später direkt vor dem Stage Theater Neue Flora wieder aussteigen – von dieser perfekten Verbindung waren wir begeistert! Noch mehr begeisterte uns dann das Musical und beschwingt mit den Hits von ABBA im Ohr zogen wir im Anschluss weiter in das Nachtleben auf der Reeperbahn. Nicht unbedingt etwas für Schulklassen um diese Uhrzeit, aber alternativ gibt es geführte Stadtteilrundgänge auf St. Pauli, speziell für Schüler*innen. Denn die Reeperbahn gehört einfach zu Hamburg dazu.

 

Dialog im Dunkeln

Sonntagmittag stand der Besuch des Dialoghauses Hamburg, mit dem Programm „Dialog im Dunkeln“ auf unserem Plan. Ziemlich aufgeregt vor dem, was auf uns zukommt und wie wir uns eine Stunde im Dunkeln zurechtfinden, machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Speicherstadt (nur ca. 25 Minuten vom A&O Hostel entfernt). Hier wurden wir bereits erwartet und nach einer kurzen Einführung durften wir in eine neue, für uns Sehende fremde Welt, eintauchen. Ausgestattet mit einem Langstock versuchten wir uns im lichtlosen Ausstellungsparcours zurecht zu finden und diesen zu entdecken. Unser blinder Guide Klaus war dabei eine sehr große Hilfe. Seine ruhige Art und die angenehme Stimme erleichterten uns die Orientierung sehr. Die Tour endete in der Dunkel-Bar. Bei einem Getränk und Snacks kamen wir mit Klaus ins Gespräch und wir erhielten weitere Einblicke in das Leben eines blinden Menschen. Nach 60 Minuten (gefühlt waren es maximal 30 Minuten) verabschiedeten wir uns im Dunkeln von Klaus und wurden wieder in das Licht entlassen. Dankbar wieder sehen zu können und noch dankbarer für diese tolle und einzigartige Erfahrung mit unvergleichbaren Eindrücken, verließen wir das Dialoghaus. Und wir kommen sicher noch einmal wieder um den „Dialog im Stillen“ – ein weiteres Programm im Dialoghaus - zu erleben.

 

Der Elbstrand

Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich am Elbstrand, den wir bequem mit einer der Hafenfähren, die zum Hamburger Verkehrsverbund gehören, erreichten. Hier heißt es: Sand unter den Füßen, etwas raus aus dem Trubel der Stadt und die riesigen Containerschiffe beobachten, die auf dem Weg in den Hamburger Hafen sind. Ein toller Ausgleich zum Sightseeing-Programm.

 

Schneller als man gucken kann ist dann ein verlängertes Wochenende in Hamburg auch schon wieder vorbei. Aber wir sind sicher, wir kommen wieder: denn genug Programmpunkte für den nächsten Besuch haben wir ja bereits auf unserer Liste!

von Annika Fischer

 

Wollen Sie einmal mit einer Schulklasse nach Hamburg fahren? Hier finden Sie unser Angebot mit vielen verschiedenen Programmmöglichkeiten.