5 Top Programmpunkte an der Nordsee für Schulklassen

Programmpunkte Nordsee Schulklassen

Frische Seeluft in der Nase, Salz auf der Haut, Wind in den Haaren und Möwenkreischen im Ohr. Was könnte es Schöneres geben!? Das denken wir auch!

Welche Top 5 Programmpunkte bei einer Klassenfahrt an die Nordsee aus unserer Sicht nicht fehlen dürfen:

 

1) Wattwanderung

Auch wenn das Watt auf den ersten Blick etwas trostlos wirken mag, zählt das Wattenmeer aufgrund seiner Einzigartigkeit zum Weltnaturerbe. Es hat nämlich eine ganz eigene faszinierende Tier- und Pflanzenwelt, die man bei Ebbe betrachten kann. Wer hat z.B. schon mal einen Wattwurm auf der eigenen Hand gehabt?

 

2) Wassersport

Ganz klar, wer ans Meer fährt, hat Wind und Wasser im Sinn. Warum also nicht beides kombinieren und mit der Klasse an einem Windsurfkurs teilnehmen oder mal ins Powerkiten reinschnuppern? Aber auch bei Flaute muss niemand auf Wassersport verzichten. SUP Kurse, Floßbau oder Kajakfahren sind beispielsweise tolle Alternativen.

 

3) Seehundbänke/Seehundstationen

Seehunde verbindet man direkt mit der Nordsee, man könnte es daher als das selbsternannte Nationaltier des Wattenmeers bezeichnen. Um sich die Tiere in der freien Wildbahn anzuschauen und mehr über sie und ihren Lebensraum zu lernen, lohnt sich eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. In Seehundstationen lernen die SchülerInnen, wo die sogenannten „Heuler“ unterkommen und aufgepäppelt werden. Dort bleiben die verlassenen Seehundbabys so lange, bis sie stark genug und lebensfähig für die Nordsee sind.

 

4) Ausflug ins Museum

Ein Museumsbesuch sorgt bei SchülerInnen meist nicht unbedingt für Begeisterung. Der Norden hat allerdings einige spannende, aktive und erlebnisreiche Museen zu bieten. Dort schließen sich Lernen und Spaß garantiert nicht aus. In Bremerhaven gibt es das Klimahaus sowie das Auswandererhaus; In Bremen findet man das Universum. Norden-Norddeich hat das Waloseum mit 15 Meter Pottwal Skelett zu bieten und in Wilhelmshaven gibt es ein spannendes Aquarium. In der MEYER WERFT in Papenburg kann man gigantische Kreuzfahrtschiffe bestaunen. Es lohnt sich also ein Tagesausflug in eine dieser Städte, den man perfekt mit etwas Freizeit in der Fußgängerzone verbinden kann.

 

5) Fahrradtour

Das Flachland! Wofür wäre dieses besser geeignet als für eine Fahrradtour. Durch die nicht vorhandenen Berge ist es weniger anstrengend, was automatisch bessere Stimmung bei den SchülerInnen mit sich bringt. Außerdem ist es übersichtlicher, da man weit gucken kann, dies bedeutet weniger Stress für Sie.

Tipps zu einer erfolgreichen Fahrradtour finden Sie hier

 

Wenn Sie dann immer noch einen freien Tag haben für den Sie Programm suchen, lohnt sich je nach Entfernung immer ein Ausflug zu einer der Nordseeinseln oder ein Besuch in Hamburg. Und was man in Hamburg alles so machen kann können Sie in unserem Blogbeitrag  "Top 5 Programmpunkte für Schulklassen in Hamburg" lesen.

Na, überzeugt? Dann buchen Sie jetzt eine Klassenfahrt an die Nordsee

 

von Kaja Fuchs