Jugendgästehaus

***Die Römerstadt Trier ist in nur 1 Stunde Bahnfahrt direkt zu erreichen***

Das Jugendgästehaus am Ortsrand von Traben-Trarbach ist ca. 63 km von Trier entfernt und bietet einen hervorragenden Ausblick auf die Mosel in der Eifel und ihr wunderschönes Tal. Traben-Trarbach ist eine bekannte Wein- und Jugendstilstadt mit viel Charme und Flair, in der man sich bei einem Spaziergang durch die kleinen Gassen auf die Spuren der Geschichte des Moseltals begibt! Die Unterkunft verfügt über insgesamt ca. 170 Betten.

Bus Bahn, ÖPNV

Der Bahnhof Traben-Trarbach ist 15 Gehminuten (1,3 km) entfernt. Es gibt Direktverbindungen nach Trier.

TIPP: Unter www.vrt-info.de finden Sie Bahn- & Linienbusverbindungen in der Region Eifel.

Unterbringung

Die Unterbringung der Schüler erfolgt in hellen und gemütlichen Mehrbettzimmern mit Dusche/WC. Bitte beachten Sie, dass abhängig von der Aufteilung eine Aufbettung möglich ist. Es gibt zwei rollstuhlgerechte Zimmer. Die Begleiter erhalten Einzel- bzw. Doppelzimmer mit Dusche/WC.

Ausstattung bzw. Sport- und Freizeitmöglichkeiten im/am Haus (teilweise gegen Gebühr)

     ·   Kunstrasenplatz für Fußball und Streetball (Bälle bitte mitbringen)

     ·   Tischtennis (außen + innen) (Schläger und Bälle können vor Ort gekauft werden)

     ·   Kicker

     ·   Sonnenterrasse mit Grillplatz

     ·   Internet-Terminal, WLAN (gegen Gebühr)

     ·   Spieleverleih, Bücherverleih

     ·   Wasserspender

     ·   8 Seminar- & Tagungsräume mit Beamer, CD-/DVD-Player, TV, Leinwand, Pinnwand, Flipchart & Klavier (Nutzung in Absprache mit der Hausleitung)

     ·   Getränke & S     ·   ßigkeitenautomat (Getränke können vor Ort auch kistenweise gekauft werden)

Schläger und Bälle bitte mitbringen.

Tipps für die nähere Umgebung

     ·   Traben-Trarbacher Unterwelt: Innerhalb einer Stadtführung Besuch der mehrstöckigen Gewölbekeller als Relikt der größten Weinhandelsstadt Europas

     ·   Yachthafen mit Floßbaustelle

     ·   Minigolfanlage

     ·   Waldseilgarten "Adventure Forest" an der Festung Mont Royal gelegen, mit über 200 Elementen verteilt auf 14 Parcours und einem zusätzlichen Seilrutschenparcours

     ·   Freibad in Kröv oder Moseltherme (je ca. 5 km)

     ·   Schiffsausflug auf der Mosel mit unverwechselbarem Blick auf die Weinkulturlandschaft, Schiffshaltestelle am Yachthafen

Bitte beachten Sie

     ·   Vor Ort ist keine Kaution zu entrichten.

     ·   Bettwäsche inklusive, Handtücher bitte mitbringen.

     ·   Die Außenanlagen stehen ab ca. Anfang April bis ca. Ende Oktober zur Verfügung, diese können jedoch bei schlechtem Wetter nur bedingt genutzt werden.

Unsere besondere Empfehlung

Besuchen Sie die Römerstadt Trier, die älteste Stadt Deutschlands mit prächtigen Monumenten wie der mächtigen Porta Nigra, dem Amphitheater oder den Kaiserthermen. Eine 2stündige Stadtführung ist buchbar über alpetour. Anreise nach Trier mit dem Länderticket der Bahn. Verbindungen gehen stündlich; Dauer ca. 60 Minuten ab Traben-Trarbach.

(Stand März 2019, Änderungen vorbehalten)

Liebe Gäste, bitte beachten Sie folgende Punkte für ein freundliches "Miteinander" und einen gelungenen Aufenthalt. Die Hausordnung ist Vertragsbestandteil. Wir weisen darauf hin, dass die Gruppenleiter während des Aufenthaltes für die Einhaltung der Hausordnung durch ihre Teilnehmer verantwortlich sind.

     ·   Mit Rücksicht auf andere Gäste möchten wir Sie bitten, sich von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr in der Anlage ruhig aufzuhalten, damit die gewünschte Nachtruhe nicht gestört wird. Die Nichtbeachtung der Nachtruhe kann zum sofortigen Hausverweis führen.

     ·   Die Zimmer können am Anreisetag ab 14:00 Uhr bezogen werden. Falls Sie früher anreisen, können Sie Ihr Gepäck gern an der Rezeption hinterlegen. Am Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens 09:30 Uhr zu verlassen.

     ·   Wir empfehlen Ihnen bei Ankunft u. Abreise eine Hausbegehung zusammen mit der Hausleitung durchzuführen, um evtl. Missverständnisse wegen auftretender Schäden auszuschließen. Schäden sind unverzüglich der Hausleitung zu melden. Für evtl. Schäden, die bei Anreise nicht dokumentiert wurden oder grobe Verschmutzungen haftet der Gast mit Schadenersatz.

     ·   Sollte sich Ihr Zimmer bei Anreise nicht in zufriedenstellendem Zustand befinden, bitten wir dies umgehend der Hausleitung zu melden, damit Abhilfe geschaffen werden kann.

     ·   Die Zimmer und Bäder werden während Ihres Aufenthaltes täglich gereinigt. Bitte stellen Sie Ihre Gepäckstücke sowie sonstige Gegenstände für einen reibungslosen Ablauf auf die Schränke. Bei Abreise verlassen Sie die Zimmer bitte in ordentlichem aufgeräumtem Zustand.

     ·   Vergessen Sie bei Abreise nicht, Ihren Zimmer- und Haustürschlüssel abzugeben. In dringenden Notfällen finden Sie am Rezeptionseingang einen Notrufschalter.

     ·   Aus hygienischen Gründen benutzen Sie bitte die bereitgestellte Bettwäsche. Die weißen Frottierbezüge sowie die Bezüge für Kissen und Bettdecken sind bitte aufzuziehen und am Abreisetag an der Rezeption in die bereitgestellten Wagen zu legen.

     ·   Wir bitten Sie, den von Ihnen verursachten Müll sowohl während des Aufenthaltes als auch am Tag Ihrer Abreise in den dafür zur Verfügung gestellten Containern/Müllbehältern zu entsorgen. Der Umwelt zuliebe werden die Gäste gebeten, den Abfall zu trennen. Hierfür haben die Begleitpersonen Sorge zu tragen.

     ·   Bitte achten Sie darauf, dass vorhandenes Mobiliar nicht aus den Zimmern herausgetragen oder umgestellt wird (z.B. Decken, Stühle usw.).

     ·   Das Herauslehnen aus den Fenstern, das Sitzen auf Fensterbänken und das Hinauswerfen von Gegenständen ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt! Beim Verlassen der Zimmer sind die Fenster und Türen zu schließen.

     ·   In den Zimmern dürfen aus Sicherheitsgründen keine Kerzen oder offenes Feuer angezündet werden. Folgende Geräte können aus Sicherheitsgründen nicht in den Zimmern benutzt werden: Bunsenbrenner, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Tauchsieder, Stereoanlagen. Bitte Radios oder CD-Player nur auf Zimmerlautstärke und bis längstens 22 Uhr mit Rücksicht auf alle Gäste des Hauses benutzen. Im Interesse aller Gäste wird gebeten, diese Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen einzuhalten.

     ·   In Brandfällen folgen Sie bitte den Notausgangshinweisen. Bedienung der Notausgangstür: roten Knopf drücken und Türe öffnen.

     ·   Wir bitten alle Gäste sich an die Essenszeiten zu halten. Die Mahlzeiten sollen gemeinsam in der Gruppe eingenommen werden. Um Ihre Mithilfe beim Tischdienst wird gebeten! Vielen Dank!

     ·   Wir möchten Sie dringend darum bitten, die Speisen und Getränke nur in den Speiseräumen zu verzehren, und nichts mit nach draußen zu nehmen.

     ·   Offenes Feuer innerhalb der Anlage ist strengstens verboten.

     ·   Im gesamten Haus/in allen Gebäuden der Anlage sowie auf dem Außengelände herrscht für alpetour-Gruppen striktes Rauch-/Drogen- und Alkoholverbot (es gilt das Jugendschutzgesetz!). Das Mitbringen von alkoholischen Getränken in die Zimmer, auf das Gelände ist nicht gestattet. Alkoholisierte Gäste können des Hauses verwiesen werden.

     ·   Die Spiel- und Sportflächen/-einrichtungen sind jederzeit in einem sauberen Zustand zu hinterlassen. Für Verschmutzungen oder Beschädigungen haftet der Nutzer.

     ·   Von unseren Kunden verursachte Schäden in der Anlage werden direkt vor Ort mit der Hausleitung abgerechnet.

     ·   Die Hausleitung haftet nicht für den Verlust von Wertgegenständen auf den Zimmern.

     ·   Die Hausleitung und deren Mitarbeiter üben das Hausrecht aus. Das heißt sie sind berechtigt, einzelne Gäste oder Gruppen, die sich in der Anlage oder außerhalb rechtswidrig verhalten, oder die Hausordnung nicht respektieren von der weiteren Beherbergung ohne Kostenersatz auszuschließen.

Bei Unstimmigkeiten oder Rückfragen während Ihres Aufenthaltes wenden Sie sich bitte an alpetour:

Montag bis Freitag von 8.00 -18.00 UhrTel. Nr. +49 8151 775-118

24-Stunden-NotrufnummerTel. Nr. +49 1713644008

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

Ihr alpetour-Team

Die Markierungen der Orte auf dieser Karte dienen als grober Anhaltspunkt und Übersicht. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der ausgewählten Orte. Der Besuch der markierten Orte ist nicht automatisch im Leistungsumfang enthalten. Die inkludierten Leistungen entnehmen Sie bitte dem Leistungspaket unter dem Reiter Beschreibung.

Diese Reisen finden Sie zum Haus:

Bewertung

TÜV geprüft:
So zufrieden sind unsere Kunden

  • Beratung & Kompetenz (1,26)
  • Qualität der Reiseunterlagen (1,30)
  • Preis-/Leistungsverhältnis (1,73)
  • Gesamtbeurteilung der Reise (1,57)

Bei allen Reisezielen und Programmen steht Ihre Sicherheit und die Qualität an oberster Stelle, weshalb wir uns regelmäßig durch den TÜV prüfen lassen und zum wiederholten Male die Bestnote erhalten haben.

Kundenrezensionen

Hamburg (03.06.-07.06.2019)

„Es verlief alles nach Plan. Ein großes Lob an das alpetour-Team (bei Fragen immer ansprechbar, Reibungslose Abwicklung der Reise, Freundlickeit) und an die Busfahrer (diese waren pünktlich und sehr freundlich). Ich würde alpetour auf jeden Fall weiter empfehlen!"

Südtirol (16.06.-20.06.2019)

„Absolut toller Service, immer ein offenes Ohr für Fragen. Besonders toll fand ich, die Erinnerung, wenn ich noch etwas irgendwohin schicken musste."

Allgäu (20.05.-24.05.2019)

„Es ist meine dritte Planung einer Klassenfahrt mit alpetour und sicher nicht die letzte! Man kann sich jederzeit an die Mitarbeiter wenden. Egal, wie kompliziert die Wünsche sind, es wird immer darauf eingegangen. Super!"

Südtirol (13.05.-17.05.2019)

„Liebes alpetour-Team, an unserer Abschlussfahrt gibt es rein gar nichts zu beanstanden. Die Kommunikation im Vorfeld war hervorragend. Alle involvierten Personen, vom Pensionsleiter bis zum Busfahrer, waren stets zuverlässig, offen und super bemüht, unseren Aufenthalt angenehm zu gestalten. Auch die Programme, die wir gewählt hatten, liefen reibungslos ab und haben uns sehr viel Spaß bereitet. Hier möchte ich auch die jeweiligen Teams loben, die uns super betreut haben. Ich werde Sie sicher weiterempfehlen und freue mich schon auf meine nächste Klassenfahrt."

Südtirol (20.05.-25.05.2019)

„Die Zusammenarbeit mit Alpetour klappt hervorragend. Es bleibt zwar für uns Betreuer immer noch genügend Arbeit, aber ein großer Teil der Organisation wird uns durch Sie abgenommen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist perfekt. "

Côte d'Azur (12.05. -18.05.2019)

„Wie immer war alles perfekt- ich schätze, wie unkompliziert und flexibel und dabei immer gutgelaunt und freundlich alle Mitarbeiter bei alpetour sind. Großes Kompliment!"

Skitestwoche im Ahrntal (21.04. -27.04.2019)

„Wir sind ca. 17 Jahre Ostern dabei. Immer wieder Klasse. Dieses Jahr war es spät und die Freunde zu Hause wundern sich über uns. Das Gemisch, früh bei recht ordentlichen Bedingungen Ski zu fahren und am Nachmittag oder Abend noch ein Paar Extraaktionen zu haben gefällt uns. Der Alpetourbus holt und bringt uns, die Bindungen zu Alpetour sind vertraut, das Preis- Leistungs- Verhältnis ist sehr gut, immer wieder Spitze. Wir waren ca. 36 Mal mit Alpetour unterwegs, mit Kindergruppen zum Ski, Klassenfahrten, Privat zum Skifahren, Städtereisen und Bildungsreise, das sollte doch alles sagen."

Insel Krk (05.05.-11.05.2019)

„Perfekte Buchung und perfekter Ablauf von alpetour organisiert. Ich bin noch nie mit Alpetour verreist, werde dies aber in Zunkunft öfter machen."

Klassenfahrt Hamburg (01.04. bis 04.04.2019)

"Wir sind rundherum sehr zufrieden mit dem Service! Da machen Klassenfahrten richtig Spaß! Die kompetente Beratung bei der Zusammenstellung des Programms,aber auch die jeweils prompte Reaktion auf Nachfragen, Umbuchungen usw. stellen eine enorme Erleichterung für uns Klassenlehrer. Alle Veranstaltungen waren gut organisiert, im Ablauf durchdacht, es gab keinerlei Probleme bei der jeweiligen Anmeldung vor Ort. Wir werden Sie gern weiterempfehlen."

Klassenfahrt Center Parcs Bispinger Heide (18.03. bis 22.03.2019)

"Mir hat wieder sehr gefallen, dass Ihr Team versucht hat, alle Wünsche meiner Schüler zu erfüllen und eine tolle Reise zusammengestellt hat. Zu keiner Zeit ist der Kontakt abgebrochen. Auch die Begrüßung am Anreisetag war sehr schön und die Nachfrage, ob alles geklappt hat und die Teilnehmerzahl noch stimmt. Im Vorfeld musste eine Person storniert werden. Sofort wurde ich über das weitere Vorgehen informiert. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team."

Skilager im Eisacktal (09.02. bis 15.02.2019)

"Vielen Dank für den sehr netten, zuvorkommenden und hilfsbereiten Umgang bei der Planung und Durchführung. Das ist wirklich einzigartig! Wie immer war unsere Skifahrt ein absoluter Erfolg - sowohl bei der Organisation und Planung als auch in der Unterkunft, im Haus und bei der Busfahrt! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!"

Berlin-Klassenfahrt (15.02. - 19.02.2019)

"Umfassend tolle Beratung, jederzeit äußerst freundliche Hilfe bei Fragen, sehr kompetent! [...] Alles war von vorne bis hinten hervorragend. Vom Erstkontakt über die Beratung bis zur problemlosen Reise. Auch die Wahl der Unterkunft passte perfekt (a&o Berlin Hauptbahnhof). Absolut empfehlenswert! (Kontakt hauptsächlich mit Frau Kraus und Frau Hajduk)"

Skilager Ahrntal - Pension An der Wiese (26.01. - 01.02.19)

"Wir sind besonders zufrieden über die Organisation von alpetour und die sehr praktischen und übersichtlichen Reiseunterlagen. Wir fühlten uns wie immer herzlich Willkommen in der Pension und alles war zu unserer größten Zufriedenheit! Wir möchten auch im kommenden Jahr wieder in diese Unterkunft, was wir bereits auf unserem abgegeben Reisewunsch für die nächste Skireise vermerkt haben. Mit dem Busunternehmen waren wir in diesem Jahr auch sehr zufrieden. Die Ausleihe hat auch wie in den letzten Jahren unkompliziert, sehr freundlich und reibungslos funktioniert."

Skilager im Chiemgau - Aktiv Hotel Aschau (20.01. - 25.01.19)

"Die Hausleitung (Florian) und das Personal des Aktiv Hotels verdienen besondere Anerkennung und Lob bezüglich Gastfreundschaft (immer freundlich, auf Wünsche der Gäste eingehend, tolle Organisation von Kinoabend, Lagerfeuer und Disco) und Hilfsbereitschaft (sogar Unterstützung beim Organisieren von Arzt- und Krankenhausbesuch). Küchenpersonal zaubert für alle Gäste schmackhafte Themenabend-Gerichte und berücksichtigt dabei auch noch die besonderen Essgewohnheiten von Allergikern, Vegetariern und Muslimen."

Skilager im Ötztal - Aktiv Hotel Aschau (10.01. - 18.01.19)

" Frau Gülden ist Spitze! [...] Julia ist eine hervorragende Leiterin des Hotels. Alle Probleme erledigt sie umgehend. Steht immer mit gutem Rat uns zur Seite. Umgang mit allen sehr gut. Wir sind mit allem sehr zu frieden. Hoffen auf eine lange Zusammenarbeit mit ihr und ihrem Team. [...]  Danke! Das Gesamtpaket stimmt hundertprozentig! Wir alle sind sehr zu frieden. Wir kommen sehr gern wieder!"

Klassenfahrt nach Amsterdam (15. - 19.10.2018)

"Die Planung der Studienfahrt war mit der Hilfe ihrer Mitarbeiter von alpetour sehr einfach und ich konnte jederzeit alle Fragen stellen. Vielen Dank für die nette und kompetente Unterstützung. Der Busfahrer [...] war sehr freundlich, hilfsbereit, pünktlich und zuverlässig. Er hat jederzeit versucht, unsere Wünsche (z.B. Abholungszeit- und -ort) zu erfüllen und konnte auch sehr gut mit den Schülern umgehen. Mir hat besonders der reibungslose Ablauf der Reise gefallen."

Klassenfahrt nach London (07.10. - 12.10.2018)

"Wie immer war es eine sehr kompetente, freundliche und vor allem geduldige Betreuung von Frau Heberlein! Vielen Dank dafür! [...] Das Wombat's City Hotelzimmer war wirklich super: zentrale Lage, sauber, komfortable Ausstattung, sehe freundliches Personal, gutes Frühstück."

Gardasee- & Venedig-Klassenfahrt (09.09.-15.09.2018)

„Wir hatten eine schöne Zeit. Alles, was uns geboten wurde, haben wir genossen. Die Schüler sind von Italien nachhaltig beeindruckt. Als Lehrkraft fühle ich mich von Frau Springer und Herrn Nardone rundherum sehr gut informiert, beraten, zuvorkommend bedient - auf alle Wünsche wurde eingegangen -DANKE!!!! Ich werde auch zukünftig Reisen bevorzugt bei Ihnen buchen.

Sport- und Erlebnis-Klassenfahrt nach Südtirol (09. - 14.09.2018)

"Die Reise war perfekt organisiert. Alles hat problemlos funktioniert. Ich danke dem kompletten Team. [...] Sehr freundliches Team, pünktlich, zuvorkommend und auch flexibel, wenn es nötig war. Immer wieder gern".

Sport- und Erlebnis-Klassenfahrt nach Südtirol (09. - 14.09.2018)

"Die Reise war perfekt organisiert. Alles hat problemlos funktioniert. Ich danke dem kompletten Team. [...] Sehr freundliches Team, pünktlich, zuvorkommend und auch flexibel, wenn es nötig war. Immer wieder gern".

Barcelona-Flugreise (03.09.-07.09.2018)

„Die Beratung und das flexible Reagieren auf Wünsche finde ich immer sehr angenehm und würde jederzeit wieder bei Ihnen buchen! [...] Die Reiseleitung ist sehr kompetent und schafft es, auch weniger motivierte Schüler für die Stadtführung zu begeistern."