In der letzten Maiwoche machten sich die Schülerinnen und Lehrkräfte des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren auf den Weg in die Ewige Stadt Rom. Vor Ort wurde die Gruppe von drei Mitarbeiterinnen der Firma alpetour empfangen und von diesen die gesamte Woche begleitet.
Untergebracht war die Schulfamilie im Camping Village Roma Capitol in Castelfusano. Von dort aus ging es täglich mit den eigenen Bussen in die Innenstadt, wo ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Programm auf die Teilnehmenden wartete.
Eine Woche voller Highlights
Auf dem Plan standen unter anderem spannende Stadtführungen durch das klassische und antike Rom – inklusive beeindruckender Besichtigungen des Kolosseums und des Forum Romanum. Tief hinab ging es bei der Erkundung der Katakomben von San Callisto, bevor ein stimmungsvoller Abend im Hard Rock Cafe sowie eine besinnliche Andacht in der wunderschönen Kirche Santa Trinità dei Monti oberhalb der Spanischen Treppe besondere Akzente setzten.
Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen blieb zwischendurch auch Zeit für eine Pause mit Gelato und um das römische „dolce vita“ in vollen Zügen zu genießen.
Der Höhepunkt der Großgruppenfahrt
Ein unvergesslicher Höhepunkt der Wallfahrt war die Papstaudienz – erst die zweite des neu gewählten Papstes Leo XIV. , bei der das Marien-Gymnasium sogar namentlich erwähnt wurde.
Nach einer intensiven, aber bereichernden Woche traten alle die Rückreise nach Kaufbeuren an – erfüllt von vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl, das sicherlich noch lange nachwirken wird.
Yvonne Fischer (Senior Product & Sales Manager, Abteilung Großgruppen)
