„Mit der ganzen Schule auf Klassenfahrt“ – dieses Angebot ist seit vielen Jahren ein Erfolgsgarant bei alpetour. Als Begleitpersonen nehmen jeweils Kolleg*innen aus den verschiedenen Abteilungen teil. So ist unsere Kollegin Kristina Zander aus der Grupenreiseabteilung vergangene Woche mit einer katholischen Montessorischule aus Leipzig 5 Tage in Rom unterwegs gewesen. Mit 11 Bussen, insgesamt 60 Lehrer*innen und 640 Schüler*innen erreichte die Gruppe nach rund 17 Stunden Fahrzeit das Camping Roma - eine Bungalowanlage vor den Toren Roms. Trotz der anstrengenden Reise sind alle Schüler*innen glücklich aus den Bussen gestiegen und haben sich über die wärmende Sonne Italiens gefreut. Schnell waren die dicken Pullover gegen T-Shirts getauscht und das Abenteuer Rom konnte für die Schule beginnen.
Auf dem Programm standen u.a. eine klassische Stadtführung, das antike Rom mit Forum Romanum und Kolosseum sowie die Katakomben. Einige Klassen sind sogar nach Ostia Antica gefahren. Höhepunkt für alle war aber sicherlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz am Mittwochmorgen. Alles in allem war die Reise ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, welches die Schüler*innen sicherlich nicht vergessen werden.
„Auch für mich war es ein tolles Erlebnis bei dieser Reise als Begleitperson dabei gewesen zu sein und bei der Organisation vor Ort zu unterstützen.“
Kristina Zander, alpetour Gruppenreisen