Klassenfahrten in der Zugspitzregion – Tipps & Empfehlungen

Klassenfahrt in die Zugspitzregion

Mit ihren 2.962 Metern ragt die Zugspitze mit ihrem prägnanten goldenen Gipfelkreuz über alle anderen Berge in Deutschland. Groß und anmutig wirft sie ihren Schatten auf den türkisblauen Eibsee und lockt jährlich um die 500.000 Menschen aus aller Welt. Zu Füßen liegt ihr die Region rund um Garmisch Partenkirchen, grüne Wiesen, Wanderwege, Fahrradstrecken, Flüsse und Klettergärten. Der perfekte Ort für eine Klassenfahrt mit Fokus auf Outdoorsport. Aber keine Sorge, auch Kultur und Geschichte kommen hier nicht zu kurz. 

Natürliche und kulturelle Highlights der Region

Die Zugspitze als höchster Berg Deutschlands wurde durch Josef Naus im Jahr 1820 erstbegangen und bietet mithilfe von drei Bahnen höchsten Komfort, das Wettersteingebirge zu erklimmen. Oben angekommen wartet eine traumhafte Aussicht auf  rund 400 Berggipfel aller umliegenden Länder, das Erlebnismuseum "Fasziniation Zugspitze" und der Blick auf den schmelzenden Restgletscher, dem "Ewigen Eis" inklusive Skigebiet. Ein spannender Mix aus deutscher Geschichte, Natur, Forschung und Panorama.

Unser Tipp: Von der Aussichtsplattform führt ein kurzer Weg hinüber zum eigentlichen Gipfel. Hier ist es ein wenig ausgesetzter und vor allem an schönen Tagen sehr eng. Bitte überlegen Sie vorab, ob und wie Sie den Besuch beim Gipfelkreuz mit ihrer Klassen organisieren möchten.

 

Welche Aktivitäten und Ausflugsziele warten in der Zugspitzregion?

Natürlich lädt die wunderschöne Bergregion zum Wandern und Bergsteigen ein. Dabei hält die Zugspitzregion für jedes Schwierigkeitslevel und jeden Abenteuertypen etwas bereit. Sowohl die Partnachklamm als auch die Höllentalklamm sind zum Beispiel perfekt für warme Sommertage. Magisch schlängeln sich die Wege durch die steilen Felsschluchten über kleine Brücken und schmale Tunnel, entlang des herabstürzenden Wassers.

Im Murnauer Moos hingegen, dem größten Alpenrandmoor Mitteleuropas, lässt sich auf flachen Wegen die Flora und Fauna mit Bergblick bestaunen. Und wer den Eibsee umrunden will, den erwarten nur wenige Höhenmeter bei einer leichten Wanderung zwischen 2,5 bis 3 Stunden.

Unsere Empfehlung: Die wunderschöne Alpenregion lässt sich unter anderem auch mit Geocaching oder einen Naturfotografie Workshop entdecken.

Sommerliche Abenteuer: Mountainbiking, Klettern und Wassersport

Die grünen Weiten, hohen Felsen und bayrischen Gewässer lassen sich aber auch bestens anderweitig erkunden: Zum Beispiel bei einer Canyoning- oder Raftingtour. Weniger nass, aber genauso viel Nervenkitzel gibt es alternativ bei einer Fahrt des Flying Fox oder mit dem Alpine Coaster. Hoch hinaus geht es auch bei einem Kletterkurs oder im Klettergarten - für einen Spaziergang zwischen grünen Ästen und Baumwipfeln.

Wer lieber auf zwei Rädern die Gegend rund um die Zugspitze erkundet, sollte sich Mountainbikes oder Fahrräder ausleihen. Etwas ruhiger geht es auf dem SUP, im Tret- oder Ruderboot zu. Hierfür gibt es unter anderem am Eibsee einen Verleih.

Unser Tipp: Lassen Sie sich beraten, was preislich am meisten Sinn macht. Je nach Aktivitäten kann die Klassenfahrt ansonsten schnell das Budget überschreiten.

Was tun bei schlechtem Wetter in der Zugspitzregion?

Neben den vielen Outdoor-Aktivitäten birgt die Region auch andere Highlights unter geschütztem Dach. So bietet sich zum Beispiel Schwimmen, Bouldern oder Indoor-Klettern an. Geschichte ganz nah erfahren die Schüler*innen im Schloss Linderhof, das einzig volleendete Schloss von König Ludwig II. von Bayern, oder bei einem Stopp im Kloster Ettal. In Garmisch gibt es zudem die Möglichkeiten einen AdventureRoom oder Programme wie die Herstellung von Käse hinzuzubuchen.

Winterliche Abenteuer: Ski und Schnee

Auch im Winter lohnt sich der Besuch in die Region, wenn der weiße Schnee die Landschaft überzieht und die Sonne bei klirrender Kälte am blauen Himmel die Eiszapfen an den Dächern glitzern lässt. Dann ist es endlich Zeit für die Fahrten ins Skilager! Hierfür bietet die Zugspitzregion Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ausflug nach München

Falls es euch auf Klassenfahrt für einen Tag in die große Stadt zieht, bietet sich  die bayrische Hauptstadt München an. Hier könnt ihr zum Beispiel die Allianz Arena besuchen, an einer Stadtführung teilnehmen, im Deutschen Museum Neues dazu lernen, das Olympiagelände erkunden, den Englischen Garten genießen oder hinter die Kulissen der Bavaria-Filmstudios blicken.

Unsere Empfehlung: Mehr zur Geschichte des Wanderns und Bergsteigens findet ihr in München im Alpinen Museum.

 

Unterkunft, Planung und Organisation

Die Zugspitz-Region bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Übernachtungsmöglichskeiten. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen Ferienhäusern, Berghütten, Hotels, Berghütten und mehr. Wir zum Beispiel arbeiten mit den Jugendherbergen Garmisch und Oberammergau zusammen. Eingebettet in Bergpanorama sind sie der perfekte Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten draußen an der frischen Luft.

Unser Tipp: Je früher Sie bei uns anfragen und buchen, umso wahrscheinlicher ist es, dass der gewünschte Zeitraum in den Häusern verfügbar ist.

Anreise und Fortbewegungsmittel vor Ort auf der Klassenfahrt in der Zugspitzregion

Garmisch Partenkirchen lässt sich sehr gut mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Von München fährt in der Regel stündlich ein Zug. Vor Ort fahren Busse die wichtigsten Ausflugsziele an. Alternativ ist es mit einem eigens für die Klasse gebuchten Bus leichter.

Unser Tipp: Wenn ihr vor Ort eure Ausflugsziele mit dem  öffentlichen Bus anfahrt, könnt ihr in der Zugspitzregion über Google Maps gut die Abfahrtszeiten nachvollziehen. Das funktioniert hier in der Regel ausgezeichnet.

Reisevorbereitung: Packliste und Ausrüstungstipps

Neben den Standard-Dingen, die bei einer Klassenfahrt benötigt werden, ist bei bestimmten Outdooraktivitäten neben Sportklamotten oder Schwimmsachen zusätzliche Sicherheitsausrüstung notwendig. Diese können in den meisten Fällen vor Ort ausgeliehen werden. Das sollte bei der Buchung bedacht und auf jeden Fall noch einmal abgeklärt werden.

Unser Tipp: Auf unserer Homepage bieten wir Ihnen unter Service und Anfrage verschiedene Planungshilfen als Download an.  Von Teilnehmerlisten über Packlisten bis hin zum Selbstversorgerkochbuch für Gruppen - alles, was Sie für die Vorbereitung Ihrer Klassenfahrt benötigen, finden Sie hier.

Ideen für die Zeit in der Unterkunft

Noch auf der Suche nach Ideen, die Sie gemeinsam mit der Klasse in der Unterkunft und rund herum machen können? Wie wäre es mit gemeinsamen Grillen, einem Lagerfeuer, Volleyball oder einem Tischtennistunier?

Unsere Empfehlung: Sie haben noch freie Zeit im Programm, die Sie überbrücken möchten? Dann schauen Sie sich doch unsere BNE-Programme an, die in allen Reisen inklusive sind. Sie bieten auf unterschiedliche Art und Weise die Möglichkeit, sich spielerisch und kreativ mit nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen.

 

Unsere Angebote für Ihre Klassenfahrt zur Zugspitze

Na, haben Sie Lust bekommen? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Angebote für die Zugspitzregion und fragen Sie heute noch unverbindlich an!

von Nicole Geier, Marketing & Kommunikation