Top-Aktivitäten auf einer Berlin-Klassenfahrt

Berlin Klassenfahrt

Auf in die Hauptstadt von Deutschland! Eine Klassenfahrt nach Berlin zählt zu den Klassikern schlechthin, was nicht nur am historischen Hintergrund der Stadt liegen mag, sondern auch an ihrer politischen Bedeutung und ihrem vielfältigen Angebot. Welche Sehenswürdigkeiten bei einem Schulausflug nach Berlin nicht fehlen sollten und was es abseits des Mainstreams zu entdecken gibt, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Aktivitäten auf einer Berlin Klassenfahrt

Berlin eignet sich vor allem sehr gut für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und bietet ergänzend zum Unterricht in Geschichte, Politik, Kunst, Biologie und Musik verschiedene neue Perspektiven auf den Lehrstoff zum Anfassen und Erleben. So geht es vom Geschichtsbuch direkt an die Berliner Mauer und in den Bundestag – oder aus dem Biologieunterricht direkt in die bizarre und informative Ausstellung Körperwelten. Anschaulicher geht Schule kaum. Die Großstadt ist alles andere als verstaubt und trocken: denn sie lebt, ist modern, künstlerisch und angesagt.

Warum Berlin die perfekte Klassenfahrt-Destination ist

Berlin bietet sowohl bei schönem als auch schlechtem Wetter mehr als genug Aktivitäten für den Schulausflug und ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flixbus und der Deutschen Bahn zu erreichen. Auch vor Ort sind Tram, S- und U-Bahn eine gute Wahl, um sich fortzubewegen. Nur bei sehr großen Gruppen empfehlen wir einen eigens für die Klassenfahrt gebuchten Bus.

Unser Tipp: Für die Klassenfahrt nach Berlin kann ab der neunten Klasse ein Zuschuss beantragt werden. Weitere Informationen dazu und Allgemeines zur Finanzierung von Klassenfahrten finden Sie in unserem Blogbereich.

Top Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse für Schüler und Schülerinnen

Berlin ist aufregend, ereignisreich, bunt und anders. Eine Stadt, die niemals schläft und jede*r einmal gesehen haben sollte. Zwischen Graffiti, Dönerbuden und Cafès, gibt es unzählige historische Sehenswürdigkeiten und aktuelle Ausstellungen. Wem das nicht reicht, kann beim Schulausflug Berlin Lasertag, Schwarzlichtminigolf oder eine Vorstellung der Blue Man Group einbauen. Die Großstadt wartet auf alle Klassen mit einem vielfältigen Programm, mit dem sich leicht eine Woche füllen lässt.

Museen und historische Stätten

Es heißt, Berlin habe mehr Museen als Regentage. Haben Sie schon einmal geprüft, ob das stimmt? Egal ob das Holocaust-Denkmal, der Checkpoint-Charlie oder der Berliner Fernsehturm – alle sind einen Besuch wert. Die große Stadt, mit mehr als 3,6 Millionen Einwohner*innen, lässt sich von oben als auch von unten aus neuen Perspektiven entdecken.

Nachdem Sie mit Ihrer Klasse auf dem Fernsehturm, einem der höchsten, zugänglichen Gebäude Deutschlands waren, sollten Sie unbedingt einen Abstieg in die Katakomben Berlins wagen. Hier warten acht audiovisuelle Erlebniswelten der besonderen Art in der modernen Black Hole Ausstellung.

Aber das ist nicht alles – die folgenden fünf Museen stehen bei den Aktivitäten auf der Berlin Klassenfahrt ganz hoch im Kurs.

Top 5 Museen in Berlin für Schüler*innen:

  • Gedenkstätte Hohenschönhausen & Gedenkstätte Sachsenhausen
  • DDR Museum
  • Spionage Museum
  • Deutschland Museum
  • Illuseum Berlin

Outdoor-Aktivitäten in Berlin

Der Besuch der Hauptstadt lässt sich perfekt wetterunabhängig gestalten, bietet aber auch spannende Aktivitäten unterhalb des freien Himmels: Wie wäre es mit einer Fahrradtour entlang der Berliner Mauer? Dabei sollte natürlich auf keinen Fall der Besuch der East-Side-Gallery fehlen. Oder sie machen mit Ihrer Klasse ein Abstecher zum Prenzlauer Berg oder zum RAW-Gelände, um das alternative Berlin aus nächster Nähe zu erfahren! Unabhängig davon, lässt sich die Stadt zum Beispiel im Regierungsviertel auch gut zu Fuß bei einer Führung erkunden.

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann eine Paddeltour über den Landwehrkanal durch Kreuzberg/Neukölln buchen. Und für den Adrenalinkick in luftigen Höhen empfehlen wir einen Abstecher zum Waldhochseilgarten Jungfernheide zentral in Berlin-Charlottenburg.

Unser Tipp: Berlin in der Nebensaison entdecken! Da die Klassenfahrt Berlin in den Sommermonaten sehr beliebt ist, empfiehlt es sich, die Hauptstadt in den Monaten November bis Februar zu besuchen. In dieser Zeit sind die Schulausflüge wesentlich ruhiger und vor allem deutlich günstiger.

Kulinarik-Tipps

Döner macht schöner. Ob das stimmt? Zumindest lässt es sich in der Hauptstadt leicht testen, denn hier ist die Döner-Imbiss-Dichte riesig und sollte unbedingt auf dem Programm stehen. Alternativ darf die klassische Currywurst nicht fehlen, die es mancherorts auch vegan zum Probieren gibt. Generell ist es in Berlin leichter – aufgrund des vielfältigen Angebots – auf Unverträglichkeiten und Einschränkungen beim Essen zu achten.

Unsere Empfehlung: Ein Besuch im Hard-Rock-Cafè Berlin eignet sich perfekt für die ganze Klasse und ist immer wieder ein Highlight!

Berlin Tag und Nacht

Das Berlin für Jugendliche hat neben den Museumsklassikern, den außergewöhnlichen Vierteln und kulinarischen Hightlights auch ein für Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Partyprogramm zu bieten. Die D light Schülerdisco ist spezialisiert auf Schulgruppen mit dem Fokus auf Sicherheit, Bezahlbarkeit, Kontrolle und ganz viel Spaß. Nur angemeldete Gruppen erhalten Einlass gemeinsam mit ihren Begleitpersonen, während DJs auf die Musikwünsche der jungen Leute eingehen.

Berlin aus Klassenfahrtsicht ohne Schüler*innen kennenlernen

Bei unseren Infofahrten für Lehrkräften steht diesen November auch die Stadt Berlin auf dem Programm. Wir werden gemeinsam mit Ihnen unter anderem den Fernsehturm besichtigen, eine Fototeamrallye bestreiten und Ihnen mehr über alpetour und das stressfreie Organisieren von Klassenfahrten erzählen. Wer mag, kann darüber hinaus vergünstig die Show "Falling in Love" im Friedrichstadtpalast oder das Musical Ku'damm 59 besuchen. Wir freuen uns darauf, Sie  kennenzulernen!

von Romina Hajduk, Länderspezialistin für Berlin