Anfang November waren unsere Kolleginnen mit der gesamten Maria-Ward-Realschule aus Deggendorf im wunderschönen Rom. So sah ihre gemeinsame Woche aus:
Montag: Ankuft in Rom
Sechs Reisebusse starteten am Sonntagabend in Deggendorf mit vielen aufgeregten Kids an Bord. Nach einer langen Nachtfahrt startete die Woche direkt nach der Ankunft in Italien mit dem ersten Highlight: dem Besuch der Katakomben von Santa Domitilla. Von dort ging es weiter in die Unterkunft, das Camping Roma, wo bereits ein leckeres Pasta-Essen auf die Reisegruppe wartete. Der Nachmittag wurde genutzt, um die Mobile-Homes zu beziehen und sich mit der Umgebung vertraut zu machen, bevor sich am Abend alle wieder zum gemeinsamen Essen trafen.
Dienstag: Alte Römer und Burger
Am Dienstag ging es in die Innenstadt, um das Antike Rom bei einer Stadtführung genauer Kennenzulernen und interessante Fakten zum Leben der alten Römer zu erfahren. Im Anschluss konnten die Klassen dann die Stadt in Eigenregie weiter erkunden. Für die älteren Schüler*innen stand am Abend noch ein gemeinsames Essen im Hard Rock Café auf dem Plan, während auf die Kleineren ein Abendessen mit anschließender Disco auf dem Campingplatz wartete.
Mittwoch: Die ganze Schule trifft den Papst
Das Highlight der Woche war für viele sicherlich der Besuch der Papstaudienz am Mittwoch. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gruppe dieses einmalige Erlebnis auf dem Petersplatz genießen und den Papst aus nächster Nähe erleben. Im Anschluss blieb wieder etwas Zeit für individuelle Stadterkundung, bevor die Schule am Nachmittag noch einmal zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammenkam.
Donnerstag: Endspurt mit Roms Highlights
Am Donnerstag war schließlich noch einmal Zeit die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden. Viele entschieden sich für einen Besuch im Petersdom mit seiner beeindruckenden Kuppel. Ein Teil der Klassen besuchte am Nachmittag zudem die Engelsburg, von deren Dach man einen tollen Ausblick über die Stadt und den Vatikan hat. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen im Camping Roma hieß es dann aber Abschied nehmen von „Bella Italia“ und es ging für die Gruppe mit vielen tollen Erinnerungen und dem ein oder anderen Mitbringsel im Gepäck zurück nach Deggendorf.
Mehr zu unseren Großgruppen findet ihr unter "Mit der ganzen Schule auf Tour!".
Sandra Piehler (Senior Product & Sales Manager)