6 hilfreiche Tipps für eine stressfreie Klassenfahrt

Lehrerin liegt entspannt in einer Hängematte

Schüler*innen freuen sich oft schon Monate im Voraus auf die bevorstehende Klassenfahrt – endlich eine Auszeit vom (Schul-) Alltag und gemeinsam mit Freunden spannende Abenteuer erleben. Für Lehrkräfte heißt eine Studienfahrt jedoch meist Zusatzarbeit, Organisationskram und schlaflose Nächte. Damit die Klassenfahrt für alle zu einem positiven und unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir hier einige Tipps für eine gelungene, stressfreie Klassenfahrt zusammengestellt.

1) Planung

Eine gute Vorbereitung ist das A und O für eine gelungene Planung. Starten Sie frühzeitig mit der Planung und sammeln Sie alle erforderlichen Informationen und Einverständniserklärungen. Vordrucke dazu finden Sie in unserem Download-Bereich.

Ob Gardasee, Berlin oder Weissenhäuser Strand - neben der Wahl des Reiseziels gehört auch das Recherchieren möglicher Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten vor Ort zur Planung einer Schulfahrt. Hierbei sind unsere Länderspezialist*innen Ihnen gerne behilflich.

Um den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl von Mitbestimmung zu geben, können sie in die Planung miteinbezogen werden. Sie können beispielsweise verschiedene Aktivitäten zur Auswahl stellen und die Klasse darüber abstimmen lassen.

 

2) Vorab-Information

Informieren Sie vor der Klassenfahrt die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten ausführlich über den geplanten Ablauf und die Aktivitäten. So können sie sich besser darauf einstellen und wissen, was sie erwartet. Die Vorfreude wird dadurch gesteigert und es entstehen weniger Unsicherheiten oder Ängste. Zudem können Einschränkungen wie Nichtschwimmer*innen rechtzeitig besprochen und geklärt werden.

 

3) Regeln für die Fahrt

Um ein harmonisches Zusammenleben während der Klassenfahrt zu gewährleisten, sollten klare Regeln aufgestellt werden, an die sich alle halten müssen. Diese Regeln sollten vor der Fahrt bekanntgegeben und gemeinsam besprochen werden.

Eine gute Kommunikation zwischen Lehrerkräften und der Klasse ist dabei essenziell. Offene Gespräche über Erwartungen, Regeln und Verhaltensweisen helfen, Missverständnissen vorzubeugen und ein angenehmes Miteinander zu fördern.

 

4) Action vs. entspannte Atmosphäre

Eine Klassenfahrt soll nicht nur Spaß machen und unvergessliche Abenteuer bieten, sondern auch genügend Spielraum für eigene Aktivitäten und gemeinsames Erleben ermöglichen. Damit sich alle während der Klassenfahrt wohl und entspannt fühlen können, sind genügend Freizeit und Ruhephasen ein Muss. Planen Sie diese fix im Ablauf ein. Notfalls können diese auch Verspätungen o.ä. kompensieren ohne dass der ganze Tag durcheinander gerät.

 

5) Förderung sozialer Kompetenzen

Gemeinsame Zeit bietet oft die Möglichkeit, die Klassengemeinschaft zu stärken, neue Freundschaften zu schließen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Durch gezielte Team- und Gruppenaktivitäten kann das Zusammengehörigkeitsgefühl zusätzlich gefördert werden. Ergänzend werden Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit auch bei einzelnen Aufgaben (wie beispielsweise die Organisation eines Spieleabends oder die Zubereitung des gemeinsamen Abendessens) gestärkt.

 

6) Abschlussritual

Am Ende der Klassenfahrt ist es wichtig, ein gemeinsames Abschlussritual zu haben, um das Erlebte zu reflektieren und den Übergang zurück in den Schulalltag zu erleichtern. Das kann beispielsweise ein Abschlussgrillen oder ein Abschlusskreis sein, in dem jede*r seine schönste Erinnerung teilt.

 

Eine gut geplante Klassenfahrt bietet Schüler*innen die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam Spaß zu haben, neue Erfahrungen zu sammeln und sich als Gruppe weiterzuentwickeln. Mit diesen nützlichen Tipps steht einer gelungenen und stressfreien Klassenfahrt nichts mehr im Weg.

 

von Johanna Lau, Senior Product & Sales Manager