alpetour Spendenprojekte 2019

spendenprojekte alpetour

Auch in diesem Jahr veranstaltet alpetour in der Vorweihnachtszeit mehrere Spendenaktionen. Hierzu zählt die Humenica Weihnachtsaktion, die mit 50 Päckchen unterstützt werden konnte. Auch unser interner Bücherflohmarkt ist bei den MitarbeiterInnen sehr beliebt - der Erlös fließt nun schon zum siebten Mal in Folge in das Hilfsprojekt NOMA.

Zudem verteilt das Unternehmen die stolze Summe von 11.000,- € an verschiedene soziale Projekte im In- und Ausland, die nachfolgend vorgestellt werden.

 

Aktiv für Afrika / Ghana

Der seit 2008 bestehende Verein hat uns mit einem sehr schönen Teilprojekt überzeugt: Im Zuge des Projektes „Sauberes Trinkwasser für Kwanjarko“ konnte die Dorfbevölkerung mit hygienisch einwandfreien Trinkwasser versorgt werden.
Eine am nördlichen Rand des Dorfes gelegene Mittelschule konnte jedoch bei dem Projekt bislang nicht berücksichtigt werden, dies kann nun durch unsere Spende nachgeholt werden.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins ist zu finden unter: www.aktiv-fuer-afrika.de

Vor ein paar Tagen erreicht uns von unserer Anprechperson vor Ort folgendes Dankeschön:

Liebe Birgit, noch aus Ghana ein herzliches Danke. Diese Neuigkeit motiviert uns gewaltig!

 

Help Liberia / Liberia

In dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land Liberia fehlt es an verschiedenen Ecken und Enden, vor allem an der medizinischen Versorgung. So müssen Frauen Kinder ohne die Unterstützung einer Hebamme auf die Welt bringen, da diese schlicht nicht vorhanden sind. Wir finanzieren einer der wenigen Hebammen Ihren Abschluss und leisten damit einen Beitrag zur Erhaltung der maroden Gesundheitssituation.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins ist zu finden unter: http://help-liberia.com/

Uns erreicht dieser Dankesbrief von unserem Partner vor Ort:

ich bin sprachlos!!!!
Mein Herz hüpft! Und heut nacht wird es lang dauern, bis ich schlafen kann!
Ich werd Garmai überraschen! In der dritten Februarwoche kann ich ihr persönlich das Geld übergeben. Damit kann sie ihre Ausbildung fertig beenden. Super!!!!!!

 

Große für Kleine, Irak

Der Freundeskreis unterstützt notleidende Kinder im In-und Ausland in Form verschiedener Projekte. Unsere Spende geht an das Projekt Baum der Hoffnung, dessen Zuwendung an ein Flüchtlingslager im Irak geht. In dem Camp leben rund 10.000 Menschen in dem Versuch ein zumindest halbwegs normales Leben zu führen. Der Verein spendet hier insbesondere um die Versorgung von Schulmaterial sicher zu stellen. Daran möchten wir uns gern beteiligen.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins ist zu finden unter: https://www.grosse-fuer-kleine.de

Asante Watoto / Tansania

Mit einem Teil unserer Spende unterstützen wird das Kinderheim Asante Watoto in Tansania, in dem Kinder aus schwierigen Verhältnissen ein Zuhause finden. Unsere Spende trifft gerade die richtige Zeit: Kürzlich sind der Unterkunft neue Kinder zugeteilt worden, darüber hinaus hat das Kinderheim vor kurzem aufgrund von Auflagen der tansanischen Regierung ein neues Gebäude beziehen müssen.
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://asantewatoto.de/Kinderheim-Asante-Watoto/

Uns erreicht dieser Dankesbrief von unserem Partner vor Ort:


oh mein Gott... Wie wunderbar! Asante sana!!! 

So unverhofft und so absolut wichtig und genau zum richtigen Zeitpunkt (vielleicht habt ihr mitbekommen, dass wir vom social wellfare neue Schützlinge zugeteilt bekommen haben?) kommt euer Geld! Von ganzem Herzen vielen Dank!! 

Natürlich gibt es für euch aktuelle Bilder - wir werden uns darum bemühen euch so schnell wie möglich aktuelle Bilder zuzusenden. Bis dahin schaut doch einmal auf unseren Facebookseiten (Asante Watoto und Asante Watoto e.V.) vorbei - so seid ihr immer brandaktuell informiert.

Herzliche Grüße in euren Abend wünscht 

Caroline von Asante Watoto e.V. 

 

 

Stiftung Startchance

Diese Stiftung hat sich die Förderung von Kindern und Ihren Talenten unabhängig ihrer Ausgangsvoraussetzungen auf die Fahnen geschrieben. So arbeiten ehrenamtliche Helfer des Vereins mit den Kindern die Lerninhalte durch oder unternehmen gemeinsame Aktivitäten, um die soziale Kompetenzen und Allgemeinwissen zu fördern. Das finden wir eine sehr schöne Sache, so geht ein Teil des Spendenbudgets an diese Arbeit.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins ist zu finden unter: https://startchance.org